5. Celler-Leichtathletik-Mix 2008
Carsten Bräumer
Trotz schlechtem Wetter und vieler Improvisationen wurde das Sportfest am 17.5. auf der Schulsportanlage und in den Hallen des Schulzentrums Burgstraße ein voller Erfolg. Mit Teilnehmerrekord nahmen diesmal ca 260 Aktive aus 24 Vereinen an diesem internationalen Breitensportfest für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aller Behinderungsarten teil. Die Mannschaften kamen aus Polen(Stettin und Bromberg), aus Mecklenburg-Vorpommern(Neubrandenburg), Sachsen-Anhalt(Stendal) und natürlich die meisten aus ganz Niedersachsen. Außerdem brachten viele Kinder ihre Geschwister und Eltern mit, so dass man durchaus auch von einem integrativen Sportfest sprechen konnte. Neben dem gastgebenden BSV Celle kamen die zahlenmäßig stärksten Mannschaften aus Wilhelmshaven und Lüchow. Zu unserer besonderen Freude waren sehr viele Rollifahrer gekommen und wir konnten auch erstmals Vereine aus Buchholz und Harsefeld begrüßen.
Da es sich um ein breitensportliches Ereignis mit großem Rahmenprogramm handelte, gab es auch keine Verlierer, sondern nur „Sieger“. Auf dem Programm standen in erster Linie leichtathletische Disziplinen und ein Tischtennisturnier.
Beim Tischtennisturnier erwiesen sich wieder einmal die Spieler aus Bromberg und Celle als die Besten. Während bei den Männern der Sportkamerad Dudek aus Bromberg siegte, gelang dies Dagmar Glomm aus Celle bei den Damen. Besonders beeindruckend auch wie der Sportler Daniel Schydlo aus Salzgitter im Rollstuhl bei den „Fußgängern“ mithielt und einen vorderen Platz belegte. Solche ein großes Sportfest kann immer nur mit vielen fleißigen Helfern gelingen. Daher an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle unermüdlichen Helfer des Heimatvereines BSV Celle, an die Schüler vom Hölty, an Barco Jahn vom HBV Celle sowie an den Platz-und Hallenwart Herrn Schüler.
Bernhard Kauffmann