Bericht über das Internationale Tischtennisturnier des BSV Celle
Zu ihrem Internationalen Tischtennisturnier, das in diesem Jahr erstmalig in der Nadelberghalle in Westercelle stattfand, konnte der 1. Vorsitzende des Behindertensportvereins (BSV) Celle e. V., Bernhard Kauffmann rund 80 Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Schadensklassen und Nichtbehinderte willkommen heißen. Um der Vielfalt der Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter von zehn bis rund 60 Jahren bei diesem integrativem Turnier gerecht zu werden, wurden die Spieler in die Kategorien Anfänger, Turniererfahrene und Leistungsspieler eingeteilt.
Eine weitere Besonderheit bei diesem Turnier war, dass Menschen mit einer geistigen Behinderung, einer körperlichen Behinderung und Nichtbehinderte in den Gruppen gemeinsam ihre Spielfähigkeit überprüfen konnten. Somit erhielt das Turnier zusätzlich einen inklusiven Charakter.
Von weit her angereist waren die Mannschaften aus Bydgoszcz (Bromberg/Polen) und vom TSV Walldorf aus Baden-Württemberg. Aus Niedersachsen nahmen die Mannschaften Post Uelzen/Lebenshilfe, BSV Salzgitter-Lebenstedt, BSV Adendorf (Landkreis Lüneburg), Lebenshilfe Bremerhaven, SV Erichshagen (Landkreis Nienburg), Lebenshilfe Celle, BSV Celle und eine Schülermannschaft von der KKS Bergen teil. Besonders bemerkenswert war, dass der polnische Leistungsklassenspieler bei den Rollstuhlfahrern, Mariusz Siewierski, bei diesem Turnier auf eigenem Wunsch in der Gruppe der Leistungsspieler und somit bei den ‚Läufern’ antrat und dort einen sensationellen fünften Platz errang. Dies wurde mit einem Ehrenpokal honoriert.
Besonders in der Gruppe der Leistungsspieler gab es sehr spannende Wettkämpfe, waren doch der amtierende Deutsche Meister in der Klasse der Mentalbehinderten Hartmut Freund vom TSV Walldorf(Baden-Würthemberg), die dritt- und viertplatzierten Sportler der gleichen Klasse Bernd Schulz und Hans-Walter Glomm(BSV Celle), der polnische körperbehinderte Spitzenspieler Boguslaw Dudek sowie der Kreismeister bei den Nichtbehinderten des Landkreises Nienburg Sebastian Dudl(SV Erichshagen) dabei.
Folgerichtig teilten diese Spieler dann auch die Platzierungen unter sich auf.
Am Ende gab es Urkunden, Medaillen und Pokale für die besten Ergebnisse:
Rollstuhlfahrer:
1. Platz: Matensc Ciarnik (Bydgoszcz, Polen),
2. Platz: Daniel Sternhagen (BSV Salzgitter-Lebenstedt),
3. Platz: Björn Glaser (BSV Celle).
Jungen:
1. Platz: Kim Idzikowski(Celle),
2. Platz: Nick Schneider,
3. Platz: Emanuel Jahn(alle BSV Salzgitter-Lebenstedt) und Max Zeunert(KKS Bergen),
4. Platz: Niclas Beckroth und Jan Sonnemann(beide BSV Salzgitter-Lebenstedt),
5. Platz: Justin Michler und Fabian Bertram(beide KKS Bergen)
Mädchen:
1. Platz: Monique Molinari,
2. Platz: Sophie Beckroth(beide BSV Salzgitter-Lebenstedt)
Frauen (Anfänger):
1. Platz: Heike Bütow (Lebenshilfe Uelzen), 2. Platz: Jessica Albrecht (Lebenshilfe Celle), 3. Platz: Gabi Wortmann (Lebenshilfe Celle), 4. Platz: Franziska Schumacher (TSV Adendorf)
Frauen (Turniererfahrung):
1. Platz: Claudia Behr (Lebenshilfe Celle),
2. Platz: Elvira Rüsch (BSV Celle),
3. Platz: Dagmar Glomm (BSV Celle),
4. Platz: Tanja Habel (BSV Celle),
5. Platz: Ivonne Hardam (BSV Celle)
Männer (Anfänger):
1. Platz: René Gebauer (BSV Salzgitter-Lebenstedt),
2. Platz: Andreas Zoller (BSV Salzgitter-Lebenstedt),
3. Platz: Patrick Tank (BSV Celle) und Mirko Richter (Lebenshilfe Bremerhaven)
Männer (Turniererfahrung):
1. Platz: Wojtek Idikowski (BSV Celle),
2. Platz: Uwe Schneider (BSV Celle),
3. Platz: Ulrich Affeld (BSV Celle) und Mike Krebs (SV Erichshagen)
Männer (Leistungsspieler):
1. Platz: Boguslaw Dudek (Bydgoszcz, Polen),
2. Platz: Hartmut Freund (TSV Walldorf),
3. Platz: Bernd Schulz (BSV Celle),
4. Platz: Hans-Walter Glomm (BSV Celle)
5. Platz Mariusz Siewierski(Bydgoszcz, Polen),
6. Platz Sebastian Hudl(SV Erichshagen)
Für alle Sieger wurden diesmal als Ehrenpreise des Landkreises und der Stadt Celle attraktive Sporttaschen vergeben.
Zur Erinnerung an das Turnier erhielten alle Sportlerinnen und Sportler ein T-Shirt mit Aufschrift „Celle 2015“. Der BSV Celle plant, diesen schon traditionellen Wettkampf in zwei Jahren erneut auszurichten.
Ganz herzlich möchten wir uns für die Unterstützung des VfL Westercelle bedanken. Sie stellten uns nicht nur die Turnhalle mit allen Tischen, Umrandungen und Zubehör zur Verfügung, sondern halfen uns außerdem mit jugendlichen Kampfrichtern aus ihrem Verein.
Weiterhin sagen wir allen fleißigen Helfern aus unserem Verein, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben, unseren besonderen Dank.
Text: Uwe Jäckel